Die Idee zur Dentalsoftware Owllab

Eine Software für Zahntechniker, entwickelt von Zahntechnikern

Entstanden ist die Idee zur Organisations-Software im laufenden Betrieb im eigenen Dentallabor. Im Fokus des Ideengebers stand ein intuitiv zu bedienendes Programm, dass alle Informationen schnell und übersichtlich zusammenführt. Informationen sind Bilder von Auftragsunterlagen, E-Mails zu Aufträgen, 3D- Konstruktionsdaten, Kostenvoranschläge, Rechnungen, Telefonnotizen und so manches mehr, was an Informationen im Laboralltag zusammenfließt.

Dashboard – Ansicht mit geöffnetem STL-Daten Viewer.

“Angefangen hat eigentlich alles im Chaos. Je besser die Auftragslage, desto schwieriger war die Bewältigung von Informationen zu Aufträgen.”

Wenn der Zahnarzt-Kunde dann kurz angebunden anruft und Du im Stress bist, ist eine unqualifizierte Aussage eventuell schon vorprogrammiert. Beispielsweise könnte dieser Infos zu einer Arbeit in Erfahrung bringen wollen, die Du vor knapp zwei Jahren hergestellt hast. Wie war noch mal die Abformung? Welches Material haben wir verwendet? Wer hat damals die Zahnfarbe genommen? Vielleicht hat man in einem Schrank, tief im Keller archiviert, die Informationen gelagert, aber im Zeitalter der Digitalisierung sollte dies doch einfacher und leichter zu lösen sein, dachte ich mir.


Diese und weitere Erkenntnisse aus dem Leben eines Zahntechnikers, haben mich dazu bewegt, damit anzufangen, Lösungen zu finden. Das Ergebnis heißt heute “OWLLAB II”, welches ich mit allen Kolleginnen und Kollegen in der Dentalwelt zu einem fairen Preis teilen möchte. 

Die Software ist für Zahntechnikerinnen und Zahntechniker in Dentallaboren und Praxislaboren, sowie Partnern in Zahnarztpraxis und Fräszentren, zur Förderung der Dokumentation, Kommunikation und allgemeinen Prozessoptimierung. Die interaktive Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Zahnarztpraxis, Dentallabor und Fräszentrum wird durch Programm-Tools vereinfacht und gleichzeitig nachhaltig von allen Beteiligten vervollständigt.”

Nach oben scrollen